Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Arzkasten


Arzkasten

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 18.08.2022, 08:07 Uhr

Kurzbeschreibung:
Gasthaus Arzkasten - das Wirtshaus nahe Obsteig mit dem großen Wanderparkplatz ist Ausgangspunkt für viele Touren in die Mieminger Nordkette, westlicher Teil. Das ist natürlich auch der ideale Ort für eine zünftige Einkehr, sei es, dass man von der Tour zurückkommt oder gar nicht erst vorhat, eine solche zu machen (Stand: Jan 2017)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Wettersteingebirge, Untergruppe Mieminger Nordkette;; Westlicher Teil der Bergkette, Südseite. Talort ist Obsteig. Das Haus liegt auf dem Sonnenplateau direkt an einem großen Wanderparkplatz.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], er liegt auf 1138 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Unmittelbar am Haus liegt ein großer, gebührenpflichtiger Wanderparkplatz. Adresse: Arzkasten 136 A-6416 Obsteig/Tirol. Koordinaten: N = 47.312463, E = 10.902976; Geographische Daten: N = 47°18'44.9'', E = 10°54'10.7''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 643827, N = 5241644. Vom Gasthaus bzw. vom genannten Parkplatz starten die regulären Bergtouren nach Norden, entweder westlich über das Marienbergtal oder etwas östlich über das Lehnbergtal bzw. über den Adlerweg. Zusätzlich gibt es in Talnähe querverlaufend etliche, einfachere Wander- bzw. Spazierwege.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 6264 8121 (Gasthaus); eine eigene Homepage ist nicht bekannt.; Internet:
Das Gasthaus Arzkasten hat ganzjährig geöffnet mit Ruhetagen am Montag und Dienstag. Zusätzlich ist im März/April und im November für einige Zeit wegen Betriebsferien geschlossen. Das Angebot an Speisen und Getränken ist sehr umfangreich und erfüllt alle Wünsche. Das gilt nicht nur für übliche Hauptmahlzeiten, sondern auch für den kleinen Hunger zwischendurch bzw. für Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Übernachtungen sind nicht möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Gasthaus ist ein schönes, dreigeschossiges, gemauertes Gebäude. Der Eingang liegt an der westlichen Giebelseite; von dem kleinen Gang kommt man links und rechts in Gaststuben. Die Inneneinrichtung, wie auch die Außenanlagen sind in sehr gutem Renovierungszustand. An der Westseite des Hauses schließt sich ein schattiger Garten an, der wohl beizeiten als Biergarten dient. Dort stehen auch einige Spielgeräte für Kinder. An der Südseite befindet sich eine freie Hoffläche, auf der auch einige Parkmöglichkeiten für Gäste des Hauses sind. Nach Osten und Norden schließen sich andere Gebäude an. Die Anlage steht auf einer ebenen Freifläche von der aus die Wanderwege starten. Die Fernsicht ist begrenzt, vermittelt aber doch den beruhigenden Einfluss von Wald und Weideflächen mit einigen Gebäuden dazwischen.
Das Gasthaus Arzkasten ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Arzkasten ist eines von etlichen Wirtshäusern auf dem Obsteiger Sonnenplateau, deutlich erhöht über dem Inntal, am Fuße der steilen Berge der Mieminger Nordkette. Es ist eigentlich eine ideale Lage. Man pflegt dort angemessene Gastronomie, wobei mich etwas verwunderte, dass es zum einen keine Möglichkeiten zur Übernachtung gibt und zum anderen das Haus keine Homepage hat, was doch eigentlich Standard ist in einer ausgesprochen Ferienregion. Immerhin: die Gastronomie ist gut, das Haus ist sehr gepflegt. Vielleicht lebt es von seinen vielen Stammgästen, die wissen was man an dem Haus hat und denen das Internet egal ist. Von Bedeutung ist sicher auch, dass durch den großen Parkplatz die Menschen ohnehin zahlreich dort vorbeikommen.

Wanderungen zur Hütte

Lehnbergtal
Lehnbergtal

Marienbergjoch
Marienbergjoch

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023